Logo Exportverpackung Sehnde

Ein kleiner Käfer bringt die Branche zum schwitzen

„Die atemberaubende Preisentwicklung ist beunruhigend“

sagt Marcus Kirschner, Geschäftsführer des Bundesverbands Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V.

Obwohl sich die Exportverpackung Sehnde GmbH in den vergangenen Jahren immer weiter zu einem Logistik-Dienstleister entwickelt hat, spielt die Herstellung von Exportverpackungen und Holzpackmitteln immer noch eine wichtige Rolle. Deshalb blicken wir ebenfalls mit Sorge auf die Entwicklungen des Schnittholzpreises und hoffen, dass sich diese Börsenrallye schnell abkühlt.

Genau über diese Entwicklung haben wir bereits im Mai letzten Jahres berichtet. Damals ging es um die Kalamität und um ihre Auswirkungen (hier geht es zum Beitrag). Die langen Dürre-Perioden schwächen die Wurzeln der Bäume, der zunehmend heftige Wind lässt Bäume umknicken, was wiederum für Borkenkäfer ein gefundenes Fressen ist.

Die Fichte zählt die meisten Borkenkäferschäden und mittlerweile ist fast der gesamte Fichtenbestand in Deutschland betroffen. Um eine schnelle Ausbreitung zu verhindern, werden die Bäume meist schnellstmöglich gefällt, bevor die Schädlinge den nächsten Baum besetzen können. Dies hat eine Überproduktion von Holz zur Folge. Leider entspricht die Qualität diesen Holzes nicht den Kriterien, die wir für belastungsfähige Holzpackmittel benötigen. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass der Preis für qualitativ hochwertiges Holz steigt.

Jeder von uns ist dazu angehalten dem Klimawandel offen entgegenzublicken und seinen Teil für die Umwelt und unsere folgenden Generationen zu leisten. Wir als Exportverpackung Sehnde GmbH geben ebenfalls unser Bestes, um unseren Fußabdruck so klein wie möglich zu halten (mehr dazu lesen Sie in diesem Beitrag). Und ich möchte an dieser Stelle auf einen weiteren Beitrag verweisen, der erklärt, warum Paletten und Holzpackmittel nachhaltig sind (hier geht’s zum Beitrag).

Vorheriger Beitrag
Sichere Luftfracht durch die Exportverpackung Sehnde GmbH
Nächster Beitrag
Preisrechner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü