Logo Exportverpackung Sehnde

EVS bei der IHK-Veranstaltung “Tag der Ausbildung”

Wem hängt der Begriff “Fachkräftemangel” nicht zu den Ohren hinaus?

Die Jugend von heute will anscheinend nur noch die Welt verbessern, auf den Sozialen Medien influencen oder napflixen. Das kostet viel Zeit und Geld, deshalb muss weniger (klassisch) gearbeitet werden, bei gleichzeitig immer höher steigendem Gehalt. Klar! Die wenigen, die geeignet sind für eine Ausbildung und die sich dazu bereit erklären werden immer weniger. Es gibt sogar ein Begriff der den Wettbewerb unter den Unternehmen für die besten Arbeitskräfte beschreibt: WAR FOR TALENTS! Der krieg um die Talente, das beschreibt doch schon fast alles.

Wir, die Exportverpackung Sehnde GmbH bilden ebenfalls aus und sind auf der Suche nach neugierigen, fleißigen und interessierten Azubis. Wir waren im Sinne unserer Rolle als Ausbilder bei der IHK-Veranstaltung “Tag der Ausbildung”, bei dem es nicht nur darum ging gute Azubis zu finden, sondern auch zu halten, sie zu fördern und gemeinsam einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen.

Wer unseren Firmennamen hört – EXPORTVERPACKUNG Sehnde GmbH – denkt zu Recht an große Holzkisten, die gebaut, gepackt und versendet werden müssen. Und das ist es auch, wo wir unsere Wurzeln haben. Die heutige Dynamik in der Geschäftswelt hat uns aber dazu gebracht, das Unternehmen immer weiter auszubauen, zu verändern und den heutigen Anforderungen anzupassen. Das bedeutet für unsere Azubis vielfältige Arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Natürlich beinhaltet das die Fertigung von Verpackungsmaterial und das Verpacken von Anlagen und Maschinen, Gabelstapler fahren oder sich um ein Lager zu kümmern. Aber ein großer Teil der Arbeit findet auch an Computern und Schreibtischen statt. Unsere Kundenbetreuung hat täglich mit international tätigen Unternehmen zu tun und organisiert den reibungslosen Ablauf von Aufträgen, unsere Einkaufsabteilung kümmert sich um die bedarfsgerechte Versorgung des Unternehmens, wir analysieren Arbeitsabläufe und optimieren diese im Austausch mit den Kollegen und unser “Digitales Team” kümmert sich um unsere eigens entwickelte Software und sorgt für Lösungen für den Betriebsalltag.
Wir wissen, dass die Azubis von heute, wertvolle Kollegen von morgen sein können. Deshalb geben wir uns Mühe möglichst umfassend und sorgfältig unsere Rolle als Ausbilder wahrzunehmen. Die Bewertung mit 4,3 von 5 Sternen unserer Auszubildenden zeigt uns, dass wir auf einem ganz guten Weg sind.

JETZT AZUBI BEI EVS WERDEN!

Auf unserer Homepage schreiben wir alle offenen Stellen aus, auch die für unsere Ausbildungsberufe. Einfach mal in die Stellenausschreibungen schauen, vielleicht ist auch was für Dich dabei!

Vorheriger Beitrag
Forschungsauftrag Industrie und Arbeit 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü