Logo Exportverpackung Sehnde

EVS ist top 100 Innovator

Sie kennen uns als EVS? Dann wissen Sie auch, dass über uns erzählt wird, wie  innovativ, fortschrittlich und modern wir sind, oder?

Das wollten wir gerne auch von offizieller Seite bestätigt haben. Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien und die Initiative TOP 100 ehrt die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands.

Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar ist Mentor von TOP 100 und begleitet das Projekt bereits seit 2011.

Seit über 25 Jahren steht das TOP 100-Siegel wie keine andere Auszeichnung für die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen. Die wissenschaftliche Analyse attestiert den Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit, da der Fokus nicht auf einzelnen Innovationen, sondern auf dem Innovationsmanagement im Ganzen liegt.

Dr. Nikolaus Franke
Prof. Dr. Nikolaus Franke ist seit 2002 wissenschaftlicher Leiter von TOP 100 und ermittelt alljährlich die Top-Innovatoren.

Dabei legen die Forscher rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

EVS konnte ihre Innovationskraft unter Beweis stellen und setzte sich gegen die Konkurrenz durch. So wurden wir mit dem TOP 100 Siegel geehrt. 

Im Kern geht es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen. Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht wurde. 

Dass wir zu den TOP 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands gehören, macht uns natürlich sehr stolz und zeigt, dass wir mit unseren Ansätzen den Nerv der Zeit treffen.

Werfen wir einen Blick auf die Anfänge und unseren langen Weg …

Unter dem Namen Scharnhorst GmbH hat bei uns alles mit dem reinen Herstellen von Holzverpackungen begonnen. Wir erweiterten später unser Angebot um die Dienstleistung der Verpackung von Industriegütern. Mittlerweile bieten wir ein vollständiges Paket rund um die logistischen Dienstleistungen an. Unser Schwerpunkt wandelte sich gleichermaßen wie die steigenden Bedürfnisse unserer Kunden.

Wir tun alles dafür, unseren Kunden einen Mehrwert zu verschaffen und sind stets auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, den Geschäftsalltag unserer Kunden zu optimieren und zu vereinfachen. Aus diesem Ziel sind in der Vergangenheit schon folgende Innovationen entstanden:

Wir erweiterten unser Angebot um einen interaktiven Online-Preisrechner, um ein auf modernster Cloud-Technologie basierendes Kundenportal und auch die frühzeitige Zertifizierung zum „Reglementierten Beauftragten“ vom Luftfahrtbundesamt hat unseren Kunden entscheidend dabei geholfen, ihre Waren in einer sicheren Lieferkette verpacken und transportieren zu können. UND DAS WAR ERST DER ANFANG!

Sie können sich sicher sein: es werden noch viele weitere Innovationen kommen!   

Vorheriger Beitrag
Impulsgeber: Denkwerkzeuge für Höchstleister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü