Logo Exportverpackung Sehnde

IHK Wahlen zur Vollversammlung

Die IHK und die Rundfunkgebühren werden als “Zwangsabgabe” häufig in einen Topf geschmissen. Viele fragen sich, welche Vorteile die IHK für Unternehmen bietet, denn man hört ja selten von ihr – abgesehen von den Beitragsrechnungen. Wir haben uns das auch gefragt, uns informiert und letztendlich entschieden aktiv mitzuwirken.
Ich könnte jetzt hier das Register der Leistungen runter rattern, aber das lesen Sie besser selbst auf Wikipedia (externer Link zu Wikipedia). Unser Ziel, bzw. das der Exportverpackung Sehnde GmbH ist seit je her, den Nutzen unserer Leistungen für unsere Kunden zu steigern und dazu gehört auch, die Außenwirtschaft im Auge zu behalten. Und genau dieser Punkt ist ein Verantwortungsbereich der IHK, nämlich die “Unterstützung der regionalen Unternehmen bei der Außenwirtschaft”. Weil wir unsere Kunden beim Export Ihrer Güter unterstützen, sind wir darauf angewiesen genau über Aus- und Einfuhrbestimmungen auch in Drittländern Bescheid zu wissen.
Um noch näher am Puls der IHK zu sein, wurde ich eingeladen als Repräsentant der Außenwirtschaft im Außenwirtschaftsausschuss teil zu nehmen. Delegationsreisen führen mich seit dem in Länder wie die USA, Russland, Südkorea oder Japan, wo ich Vieles über die dortige Politik und Unternehmen erfahre (Hier mehr über die letzte Reise).
Ich habe mich zwar nicht zur Wahl aufstellen lassen, aber ich unterstütze die Wahl aktiv und habe an einer Kampagne zur Steigerung der Wahlbeteiligung teilgenommen. Die Wahl endete am 06. September, das Ergebnis wird dann zu Beginn Oktober veröffentlicht. Ich bin gespannt, ob die Kampagne den Zweck erfüllt hat.

Björn Scharnhorst

Geschäftsführer
Vorheriger Beitrag
Die Bauarbeiten gehen voran
Nächster Beitrag
Ersatzteilelogistik Outsourcing VWTD – Marke von 150 Aufträgen pro Tag geknackt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü